Am 16. Januar erhielten wir die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Ableben unseres Sportfreundes Dirk Brockhof aus Schwerin. Dirk wurde 59 Jahren alt.
Der Deutsche Drachenboot Verband e.V. hat einen großartigen Vertreter unseres Sports verloren. Dirk war ein Mitglied der ersten Stunde. Als Mitglied der Nationalmannschaft, als Teamchef und Clubtrainer der Schwerin Uhus und der Zuariner, die über viele Jahre die deutsche und auch internationale Spitze mitbestimmt haben, vor allem dank seines Einsatzes.
Wir haben ihn als Ruhepol, als kompetenten und engagierten Sportler und Trainer in Erinnerung.
Konsequent, aber besonnen steuerte er mit seinen Mitstreitern die gesteckten Ziele an. Bescheiden und zurückhaltend in seinem Auftreten strahlte er Zuversicht und Teamgeist aus. Das Team stand bei ihm immer im Vordergrund, nie er selbst.
So können viele seiner Freunde und Mitstreiter, die mit ihm gemeinsam an nationalen und internationalen Meisterschaften teilnahmen, auf große Erfolge und unvergessliche Erlebnisse zurückblicken. Dazu zählen vor allem die Erfolge mit den Schwerin Uhus, den Zuarinern und im Jahr 2025 das Jugendnationalteam, das er als Co-Trainer betreute.
Wir haben aber auch einen freundlichen und verlässlichen Menschen verloren; einen ruhigen besonnenen Freund. Es war wunderbar zu sehen und mitzuerleben, wie er von Jahr zu Jahr seine Familie an den Drachenbootsport herangeführt hat. Ebenso unvergesslich bleibt sein Einsatz und Engagement für den Nachwuchs, ob im Kanurennsport oder im Drachenboot.
So bleiben uns sein strahlendes Lachen und seine Freude über die vielen guten Ergebnisse auch bei etlichen Festivals in Erinnerung. Er hinterlässt eine große Lücke und wir werden ihn sehr vermissen.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Sandra, seinen Töchtern Melina und Svea sowie seiner gesamten Familie.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
Ute Becker-Frenzel
Präsidentin
Deutscher Drachenboot Verband e.V


